1500 Euro für die Bissendorfer Tafel

Veröffentlicht am: 20.08.2025
Autor: Gemeinde Bissendorf

Spendenübergabe: Volksbank an Bissendorfer TafelÜber 1500 Euro für hilfsbedürftige Menschen in Bissendorf, überreicht vom Volksbank-Vorstandsmitglied Stephan Blankmann, freuten sich die Tafelhelfer mit Bernd Stegmann sowie Sandra Bröcker und Gerit Höhle vom DRK-Ortsverein Bissendorf. Foto: Gemeinde Bissendorf Immer mittwochs besteigen freiwillige Helfer aus Bissendorf am Dorfgemeinschaftszentrum Jeggen die Fahrzeuge des DRK-Ortsvereins Bissendorf, um von der Osnabrücker Tafel gepackte Lebensmittel abzuholen und an bedürftige Familien auszuliefern.

Am Mittwoch, 20. August, wartete auf die Ehrenamtlichen eine schöne Überraschung: Stephan Blankmann, Vorstandsmitglied der Volksbank Düte-Ems eG, war mit einem Scheck über 1500 Euro, die in das Tafelprojekt fließen sollen, nach Bissendorf gekommen.

„Die Ehrenamtlichen zeigen hier in der Gemeinde Bissendorf und andernorts einen ganz wertvollen Einsatz für Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind. Die Bedarfe sind steigend – allein in Bissendorf werden aktuell rund 70 Haushalte gegen eine geringe Schutzgebühr unterstützt“, betonte Blankmann, der den Scheck symbolisch an zehn der rund 30 Tafelhelfer überreichte.

Die Bereitschaft zur Spende von jeweils 1500 Euro an die Tafel Bissendorf sowie an weitere Tafelprojekte an den Standorten Georgsmarienhütte, Belm, Saerbeck und Westerkappeln, war im Rahmen einer Vertreterversammlung besiegelt worden. Schnell war man sich bei der Volksbank einig, auf Geschenke zu verzichten, um mit den Geldern Gutes zu tun.

Erfreut über die aktuelle Zuwendung zeigten sich neben den Tafelhelfern auch Bernd Stegmann, Fachdienstleiter Ordnung und Soziales der Gemeinde Bissendorf sowie Gerit Höhle und Sandra Bröcker, Vorstandsmitglieder beim DRK-Ortsverein Bissendorf, die das Tafelprojekt im April 2024 gemeinsam als Außenstelle der Osnabrücker Tafel aus der Taufe gehoben haben.