Wieder Leitplanken an der Wissinger Straße?

Veröffentlicht am: 24.09.2025
Autor: Gemeinde Bissendorf

leitplanke_wissinger_02Gemeinde und Verkehrswacht Bissendorf drängen auf Schutzmaßnahmen in der engen Kurve der Wissinger Straße.©Gemeinde Bissendorf Es ist seit Jahren eine vielbeachtete Gefahrenstelle und eine Herzensangelegenheit der Verkehrswacht Bissendorf: Die L85 – Wissinger Straße – Nähe Achelriede. In der dortigen Steigung macht die Straße eine enge Kurve. Bis vor einigen Jahren gab es dort eine Leitplanke, die den Straßenverkehr von dem gemeinsamen Fuß- und Radweg trennte. Dann wurden die Leitplanken von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr abgebaut und nicht erneuert.

„Die Gemeinde sieht hier ein hohes Gefahrenpotential, gerade auch im Winter bei Glätte“, sagt Bernd Stegmann, Fachdienstleiter Ordnung und Soziales. „Wenn Autos hier von der Straße abkommen, geraten sie direkt auf einen stark frequentierten Fuß-- und Radweg, der unter anderem auch von Kindern auf ihrem Schulweg genutzt wird", ergänzt Bürgermeister Guido Halfter. "Wir versuchen daher mit Nachdruck den früheren Zustand wiederherzustellen“, so Halfter.

leitplanke_wissinger_02Gemeinde und Verkehrswacht Bissendorf drängen auf Schutzmaßnahmen in der engen Kurve der Wissinger Straße.©Gemeinde Bissendorf „Aktueller Stand ist aber: Es soll innerorts keine Leitplanken geben“, berichtet Stegmann aus früheren Entscheidungen der zuständigen Straßenverkehrsbehörde beim Landkreis Osnabrück. Dafür gebe es aber keine gesetzliche Grundlage, stellt der Fachdienstleister klar. „Die Gemeindeverwaltung wird das Thema bei der nächsten Verkehrsschau mit der Polizei und der Straßenbehörde besprechen und versuchen, diese Gefahrenstelle entschärfen zu lassen“, so Stegmann. „Wir werden nicht locker lassen mit unserer Forderung nach einer Leitplanke in diesem absoluten Gefahrenbereich,“ so Halfter.