Sicherheitstraining für ältere Verkehrsteilnehmer - Ziel: Zahl der Verkehrsunfälle senken

Veröffentlicht am: 22.04.2025
Autor: Landkreis Osnabrück

SHT Verkehrswacht Pkw o-K (1)Die Anmeldung zum Sicherheitstraining für ältere Verkehrsteilnehmer "Fit im Auto" ist ab sofort möglich. Das Fahrsicherheitstraining „Fit im Auto“ wird weiterhin im Landkreis Osnabrück angeboten. Der Landkreis Osnabrück und die Verkehrswacht bieten das Fahrsicherheitstraining „Fit im Auto“ für Seniorinnen und Senioren an.

Die Termine werden auch dieses Jahr im Südkreis, in Georgsmarienhütte, und im Nordkreis des Landkreises Osnabrück, in Bersenbrück, durchgeführt. Das erste Fahrsicherheitstraining ist bereits im April 2025.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden durch professionelle Unterstützung für ein sicheres Verkehrsverhalten im Alltag geschult. Das Angebot richtet sich an Seniorinnen und Senioren über 65 Jahre. Mobilität und Unabhängigkeit auch im Alter wünschen sich viele Menschen. Dafür ist der eigene Pkw gerade im ländlichen Raum oft unentbehrlich. Das Fahrsicherheitstraining „Fit im Auto“ zielt auch darauf ab, das eigene Fahrverhalten zu reflektieren und Unsicherheiten oder Fragen zu beseitigen.

Bei „Fit im Auto“ geht es zum einen um die Vermittlung theoretischer Kenntnisse und zum anderen um praxisnahe Übungen wie die Bewältigung eines Slalom-Parcours oder Trainingsfahrten im Straßenverkehr. Unterstützt werden die Teilnehmer/innen während des Seminars von erfahrenen Fahrlehrern und motivierten Verkehrssicherheitsberatern.

Eine Anmeldung ist unter Internetseite der Verkehrswachten (https://sht-os.de/) möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro. Die Buchung und Bezahlung erfolgt über die Internetseite. Nähere Auskünfte können Sie direkt über die Kontaktdaten der Verkehrswachten oder auf der vorgenannten Internetseite erhalten.

Der Landkreis wünscht weiterhin eine gute Fahrt.