Feuerwehr Schledehausen feiert ihr 150-jähriges Bestehen

Veröffentlicht am: 30.09.2025
Autor: Gemeinde Bissendorf

150_ffw_schledehausen_03Im Feuerwehrhaus Schledehausen wurde das 150-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Schledehausen gefeiert.©Gemeinde Bissendorf Mit einer großen Jubiläumsfeier im Feuerwehrhaus Schledehausen fanden am Samstagabend (27. September 2025) die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Schledehausen ein würdiges Ende. Mit Rückblicken, Beförderungen und Ehrungen starteten die Kameradinnen und Kameraden gemeinsam mit ihren Partnerinnen und Partnern in einen langen Partyabend.

In einem launigen Rückblick über die vergangenen anderthalb Jahrhunderte zeigte der stellvertretende Ortsbrandmeister Jörg Läkamp die bewegte Geschichte der Ortsfeuerwehr. Von den Anfängen als verpflichtende Nachbarschaftshilfe über die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr, die Kaiserzeit, zwei Weltkriege und die Jahrzehnte bis heute hat sich die Schledehauser Feuerwehr immer neuen Herausforderungen gestellt und diese gemeistert.

Damals wie heute seien es neben den Feuerwehrleuten auch die Partnerinnen, Partner und Familien der aktiven Kameradinnen und Kameraden, die die Ortsfeuerwehr Schledehausen stark gemacht haben und ihnen auch heute noch den Rücken freihalten. Auch Ihnen dankte unter anderem Bürgermeister Guido Halfter in seinem Grußwort.

150_ffw-Schledehausen_02Neue Feuerwehrleute für Schledehausen.©Gemeinde Bissendorf Ein besonderes Anliegen der Freiwilligen Feuerwehr ist das neue Feuerwehrhaus, das dringend benötigt wird und den Kameradinnen und Kameraden daher merklich auf den Fingern brennt. „Wir arbeiten daran“, stellte Halfter klar. Wann genau das neue Feuerwehrhaus in Schledehausen gebaut wird, konnte er aber noch nicht sagen. „Gemeinsam mit der Politik sind wir in den Planungen“, so der Bürgermeister. Schneller als der Neubau des ersten Feuerwehrhauses in Schledehausen, an dem über elf Jahre geplant wurde, soll es aber sicher werden.

Höhepunkt der 150-Jahr-Feierlichkeiten war das Feuerwehrfest Mitte Juni mit vielen Attraktionen. „Back to the Roots“ sorgten im Festzelt für Stimmung, die Chöre der Region sangen beim Dorffest, es wurde fröhlich gefeiert. Vor allem an die Blaulichtmeile mit mehr als 70 Ausstellern und Fahrzeugen aus allen Bereichen der Retter wird vielen Besuchern noch lange in Erinnerung bleiben. Besonderen Dank erhielten in diesem Zusammenhang die beiden Ortsbrandmeister Dietmar Kienker und Jörg Läkamp, die maßgeblich für die Organisation zuständig waren.

150_ffw-Schledehausen_02Volles Haus beim Abschluss der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Schledehausen.©Gemeinde Bissendorf Im Rahmen der Feuerwehrgeschichte gab es dieses Mal einige „Highlights“. So wurden Christiane Rodewald, Lieke Maidorn und Charlotte Läkamp zu Feuerwehrfrauen sowie Steffen Bödecker und Sean Smyth zu Feuerwehrmännern befördert. Zudem wurden verdiente Feuerwehrleute geehrt: Michael Piel erhielt das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber vom Deutschen Feuerwehrverband. Die Urkunde hatte er bereits auf der Verbandsversammlung im Zelt am Freitag, den 13. Juni 2025 bekommen. Nun wurde ihm auch das eigentliche Abzeichen überreicht. Reiner Wolke wurde mit der Ehrennadel in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ausgezeichnet. Jörg Leistikow wiederum wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.