Vorsicht vor falschen Mahnungen!

Veröffentlicht am: 24.07.2025

Betrug MahnungIn Georgsmarienhütte sind betrügerische Mahnungen aufgetaucht.©Gemeinde Bissendorf Die Stadt Georgsmarienhütte warnt vor einer neuen Betrugsmasche. Die Verwaltung dort wurde durch zwei Unternehmen darauf aufmerksam gemacht, dass ein Inkassounternehmen vermeintliche offene Steuerforderungen vom Finanzamt Georgsmarienhütte Stadt anmahnt. Da es dieses Finanzamt nicht gibt, sind die Unternehmen glücklicherweise schnell stutzig geworden und haben sich bei der Verwaltung gemeldet. Gleichzeitig wurde in diesen Fällen Strafanzeige bei der Polizei gestellt.

Bislang ist nicht bekannt, ob es in anderen Kommunen zu ähnlichen Vorfällen gekommen ist. Sollte sich das Inkassounternehmen auch bei anderen Bürgerinnen und Bürgern melden und beispielsweise zur Zahlung von angeblich offenen Grundsteuerbeträgen auffordern, fällt diese Betrugsmasche dort vielleicht nicht immer direkt auf. Die Gemeinde Bissendorf hat sich daher entschlossen, Bürgerinnen und Bürger auf diesem Weg zu sensibilisieren.

Bleiben Sie wachsam und geben Sie Hinweise über ähnliche Vorkommnisse bitte direkt an die Polizei weiter. Im Zweifel können sich Bissendorferinnen und Bissendorfer bei unklaren oder verdächtigen Bescheiden an die Gemeinde oder das zuständige Finanzamt Osnabrück-Land wenden.