Baumfällarbeiten am Spielplatz „Wissinger Mark“
Aktuell sind der Spielplatz im Neubaugebiet "Wissinger Mark" und der angrenzende Fußweg noch gesperrt. Über die Freigabe wird die Gemeinde Bissendorf zu gegebener Zeit informieren. Fotos: Gemeinde Bissendorf
Nachdem es Anfang August am Kinderspielplatz im Neubaugebiet „Wissinger Mark“ zu einem unerwarteten Astabbruch gekommen war, wurde ein Baumsachverständiger mit einer eingehenden Untersuchung der vorhandenen Eichen beauftragt.
Im Zuge des Vorfalls war ohne Vorwarnung ein starker Ast aus einer der großen Eichen abgebrochen – ein Phänomen, das als Grünastabbruch bezeichnet wird. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Spielplatz sowie der angrenzende Fußweg wurden danach unverzüglich vorsorglich gesperrt, um jegliches Risiko für Besucherinnen und Besucher auszuschließen.
Das eingeholte Gutachten hat ergeben, dass fünf Eichen veränderte Holzeigenschaften aufweisen, die ihre Stabilität mittel- bis langfristig beeinträchtigen könnten. Diese Schäden sind von außen nicht erkennbar, erhöhen jedoch das Risiko weiterer Astabbrüche. Um die Sicherheit der spielenden Kinder und ihrer Familien dauerhaft zu gewährleisten, ist die Entnahme dieser fünf Bäume aus Sicht der Verwaltung zwingend erforderlich. Vor dem Fällen wird eine artenschutzrechtliche Prüfung durchgeführt. Zehn weitere Eichen im Bereich des Spielplatzes wurden als unauffällig beurteilt und bleiben erhalten. Diese werden zum Teil fachgerecht eingekürzt, um die Verkehrssicherheit zusätzlich zu erhöhen.
Für die zu fällenden Bäume wird eine Ersatzpflanzung veranlasst
Es ist wichtig zu wissen, dass ein Astabbruch ein natürlicher Vorgang ist, der auch bei gesunden Bäumen auftreten kann. Die Gemeinde Bissendorf nimmt ihre Verkehrssicherungspflicht jedoch sehr ernst und setzt auf fachliche Expertise, um das Risiko für die Nutzerinnen und Nutzer des Spielplatzes so weit wie möglich zu minimieren.
Die Arbeiten werden zeitnah umgesetzt, sodass der Spielplatz „Wissinger Mark“ anschließend wieder von Kindern und Familien genutzt werden kann. Über die Freigabe des Spielplatzes und des angrenzenden Fußweges wird die Gemeinde Bissendorf zu gegebener Zeit informieren.
