Kommunalwahlen und Bürgermeisterwahl am gleichen Tag
Im kommenden Jahr stehen in Niedersachsen Kommunalwahlen an.©Pixabay
Am 13. September 2026 finden in Niedersachsen turnusgemäß die Kommunalwahlen mit den Wahlen zu den Stadt- und Gemeinderäten sowie den Kreistagen statt. Außerdem stehen in vielen Kommunen auch Direktwahlen an. So werden in Bissendorf neben den Vertreterinnen und Vertretern für den Gemeinderat an diesem Tag auch die Direktwahlen zur Bürgermeisterin oder zum Bürgermeister der Gemeinde und zur Landrätin oder zum Landrat für den Landkreis Osnabrück durchgeführt. Eine eventuelle Stichwahl wird am 27. September 2026 stattfinden.
Diese Termine mussten von den kommunalen Vertretungen durch gesonderte Beschlüsse festgelegt werden. Das zu Anfang dieses Jahres novellierte Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz und das Niedersächsische Kommunalwahlgesetz machten diese Verfahren notwendig. Demnach gilt der von der Landesregierung festgelegte Wahltag für die allgemeinen kommunalen Wahlen nicht automatisch auch für die Direktwahlen der Hauptverwaltungsbeamten. Die kommunalen Vertretungen bestimmen nunmehr wieder selbst den Wahltag für die Direktwahlen.
Gleichzeitig hat der Rat der Gemeinde Bissendorf Martina Storck zur Gemeindewahlleiterin für die Kommunalwahlen und die Bürgermeisterwahl sowie für eine mögliche Stichwahl berufen. Zur stellvertretenden Gemeindewahlleiterin wurde Susan Schröder berufen. In der Gemeinde Bissendorf hat sich die Übertragung der Wahlleitung auf die Leitung des Fachdienstes Zentrale Aufgaben bewährt, da dort die Fachlichkeit und die Zuständigkeit für die Durchführung von Wahlen zusammentreffen. Ebenfalls bewährt hat sich die Übertragung der Stellvertretung auf die Leitung des Fachdienstes Finanzen, zumal die Leitungen der Fachdienste 1 und 2 sich auch generell bei Abwesenheit gegenseitig vertreten.
