Himmelfahrt beginnt der Badespaß im Waldbad
Auf die Plätze, fertig, los! Das Team im Waldbad Schledehausen ist bestens vorbereitet für die diesjährige Saison und freut sich auf die Badegäste.
Die Becken sind gereinigt, das Wasser aufbereitet – das Gesundheitsamt hat „grünes Licht“ für ungetrübten Badespaß im „blauen Nass“ gegeben. In Abstimmung mit der seit vielen Jahren mit der Betriebsführung beauftragten ServOS GmbH der Stadtwerke Osnabrück eröffnet die Gemeinde Bissendorf am Himmelfahrtstag die diesjährige Schwimmsaison im Waldbad Schledehausen.
Längst ist das zwischen Wierau und Westermoorbach idyllisch im Wald gelegene kleine Badeparadies am Weldeweg kein Geheimtipp mehr. Auch Besucher außerhalb der Gemeinde Bissendorf schätzen das gut überschaubare Areal mit familiärem Flair, verschiedenen Becken und weitläufiger Liegewiese.
Die Badeaufsicht im Waldbad übernehmen in der aktuellen Saison wieder vertraute Gesichter: Neben der Fachangestellten für Bäderbetriebe, Kathi Küpke, sind auch ihre vor Ort gut eingespielten Kollegen Daniel Böhnstedt und Vivien Rowold wieder mit von der Partie.
In den zurückliegenden Wochen weckten die ServOS-Mitarbeiter das Waldbad Stück für Stück aus dem Winterschlaf. Gemeinsam mit verschiedenen Fachfirmen wurden kleine Ausbesserungsarbeiten vorgenommen und alles für die Eröffnung vorbereitet.
Ulf Seidenberg, Vorsitzender des Fördervereins Waldbad Schledehausen, freut sich insbesondere darüber, dass die Saisonkarte für Familien diesen Sommer abermals zu einem extrem günstigen Kurs erhältlich ist. „Ein Highlight der aktuellen Saison verspricht auch wieder unser Spätsommerschwimmen mit musikalischer Begleitung am Freitag, 15. August, ab 18 Uhr.“
Gesetzt sind auch wieder die „Wasser-Action“-Termine im Rahmen des Ferienspaß Bissendorf: Am Donnerstag, 17. Juli, und Donnerstag, 7. August, ab jeweils 14 Uhr, dürfen die Großmodule erneut im Schwimmerbecken erklommen werden.
Besonderheit: Das 400 Kubik-Liter fassende Schwimmerbecken mit Wasserrutsche sowie die weiteren Becken werden in Bissendorf seit mehr als drei Jahrzehnten per hauseigener Solaranlage auf dem Dach über der Sandspielfläche und dem kleinen Kiosk erwärmt.Bei bestem Badewetter bietet letzterer den Waldbad-Gästen wieder Imbissspeisen, Eis, Süßigkeiten sowie kalte und heiße Getränke an.
„Die Wassertemperatur wird am Eröffnungstag Schätzungen der ServOS zufolge circa 20 Grad betragen“, berichtet Susan Schröder, die als Kämmerin der Gemeinde Bissendorf, genau wie Bernd Stegmann, Fachdienstleiter Ordnung und Soziales, im engen Austausch mit der Bäderbetriebsführung steht.
Stabile Eintrittspreise in der Saison 2025
Da freuen sich Groß und Klein: Die Eintrittspreise im Waldbad Schledehausen bleiben stabil und sind unschlagbar familienfreundlich. Fotos: Gemeinde Bissendorf / Kollorz
Die Eintrittspreise für das Waldbad Schledehausen bleiben in der Schwimmsaison 2025 ein weiteres Mal stabil. Erwachsene zahlen für einen Einzelbesuch 3 Euro. Eine Zehnerkarte kostet 25 Euro, eine Saison-Einzelkarte 50 Euro.
Jugendliche von 14 bis 18 Jahren, Studenten, Schüler, Bufdis und Absolventen des freiwilligen sozialen/ökologischen Jahres sowie Menschen mit Schwerbehinderung zahlen einen ermäßigten Einzelpreis von 2 Euro. Die Zehnerkarte kostet diese Personengruppe 15 Euro, die Saisonkarte 30 Euro.
Kinder bis 14 Jahre können bereits ab 1 Euro Einzeleintritt das kühle Nass genießen. Die Zehnerkarte kostet 8,50 Euro, die Saisonkarte 20 Euro. Kinder unter sechs Jahren besuchen das Waldbad weiterhin kostenfrei.
Die Familiensaisonkarte (gültig für zwei Erwachsene sowie zwei Kinder/Jugendliche) ist erneut für 60 Euro erhältlich. Wie gewohnt ist nach 19.00 Uhr weiterhin eine kurze Abkühlung zum halben Eintrittspreis möglich. Während der aktuellen Badesaison ist das Waldbad täglich von 9.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.
Kontakt zum ServOS-Team im Waldbad Schledehausen gibt es unter der Telefonnummer 05402 8567.
