UPDATE: Baustelle an der L85 wandert
Die Baustelle an der L85 in der Ortsdurchfahrt Bissendorf wandert am 3. September 2025 zur Wissinger Straße.
Am 3. September 2025 wandert die Baustelle an der L85 in der Ortsdurchfahrt in Bissendorf. Der erste Bauabschnitt an der Osnabrücker Straße zwischen dem Kreisel am Ortseingang und dem Minikreisel ist abgeschlossen, die Fahrbahn ist erneuert und die Markierungen sind aufgetragen. Dazu gehört auch die neue Linksabbiegerspur, die zum neuen Feuerwehrhaus der Gemeindefeuerwehr Bissendorf führen wird. Ebenfalls aufgemalt sind die Fahrradsymbole, die noch einmal auf die zweirädrigen Verkehrsteilnehmer aufmerksam machen sollen.
Mit der Freigabe der Osnabrücker Straße beginnt nun der zweite Bauabschnitt. Vom 3. September 2025 an ist die Wissinger Straße zwischen Minikreisel und Lyrastraße wegen Bauarbeiten voraussichtlich für fünf Wochen voll gesperrt.
Der Kreisel im Bereich der Milanstraße/Wilhelmshöhe bleibt für die Querung von West nach Ost sowie in die Gegenrichtung frei. Während der Bauarbeiten im Bereich des Kreisels in der Zeit vom 15.09.2025 - 25.09.2025 wird dieser einseitig von Ost nach West und in die Gegenrichtung befahrbar bleiben. (s. Abbildung rechts)
Mit dieser Verschiebung ändert sich auch die Zufahrt zu den Geschäften an der Osnabrücker Straße und zum Rathaus. Der Ortskern Bissendorf ist jetzt nur über die Osnabrücker Straße zu erreichen. Eine Umleitung zwischen Bissendorf und Wissingen ist über die Mindener Straße, die Lüstringer Straße und die Osnabrücker Straße in beiden Richtungen ausgeschildert. Die Nutzung von „Schleichwegen“ in Bissendorf ist weiterhin nicht gestattet.
Diese Umleitung ist ausgeschildert.©Gemeinde Bissendorf
Die Wissinger Straße ist jetzt für die Erneuerung der Straße gesperrt.©Gemeinde Bissendorf
Straßensperrung an der L85 / Wissinger Straße.©Gemeinde Bissendorf
Auf der Osnabrücker Straße erinnern Fahrradzeichen daran, auf Zweiradfahrer Rücksicht zu nehmen.©Gemeinde Bissendorf
Der Linksabbieger für das kommende Feuerwehrhaus ist bereits eingezeichnet.©Gemeinde Bissendorf
