Vorschläge für den 23. „Tag des BISSes“ gesucht!

Veröffentlicht am: 16.10.2026
Autor: Gemeinde Bissendorf

13 Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger!

Eine starke Demokratie lebt von aktiven Bürgerinnen und Bürgern, die im Sinne des Gemeinwohls mitgestalten. Ehrenamt kann zur individuellen Teilhabe, gesellschaftlicher Integration oder sozialen Bindung, zum kulturellen Leben oder zur Gesundheit, und damit zur stabilen demokratischen Struktur beitragen. Im Ehrenamt in Vereinen, Initiativen und Projekten wird im Kleinen geübt, was im Großen das demokratische Gemeinwesen trägt: gemeinsame Ziele auf Grundlage demokratischer Regeln und Handlungsprozesse zu erreichen sowie fair zu gewinnen und zu verlieren.

Der Bedeutung des Ehrenamtes und des freiwilligen Engagements entsprechend, möchte die Gemeinde Bissendorf im Rahmen des 23. Tages des BISSes im Jahr 2027 wieder Personen oder Gruppen für das besondere Bürgerengagement ehren.

Es ist vorgesehen, die Ehrungen im Rahmen einer Feierstunde im Bürgersaal des Rathauses der Gemeinde Bissendorf durchzuführen und dabei das besondere bürgerschaftliche Engagement der zu ehrenden Personen herauszustellen.

Daher bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bissendorf, Personen bzw. Gruppen für eine Ehrung vorzuschlagen.

Diese Personen bzw. Gruppen können sich in den unterschiedlichsten Bereichen, wie Soziales, Kultur, Kinder und Jugendliche, Familie und Senioren, Bildung und Erziehung, Sport, Umwelt sowie in anderer Form unentgeltlich innerhalb der Gemeinde Bissendorf verdient gemacht haben.

Ebenfalls soll nach Möglichkeit anlässlich des 23. Tages des BISSes wieder mindestens eine jugendliche Person bzw. eine jugendliche Gruppe geehrt werden, die ein besonderes Maß an Zivilcourage gezeigt hat.

Mit der jährlichen Ehrungszeremonie soll Zivilcourage in der Bevölkerung weiter an Ansehen gewinnen und insbesondere für Kinder und Jugendliche zu einem Selbstverständnis werden.

Die Auszeichnung soll ebenfalls ermutigen, sich für andere, für eine gute Idee oder gegen soziale Ungerechtigkeit einzusetzen.

Bitte reichen Sie Vorschläge für die Ehrung formlos mit einer kurzen schriftlichen Begründung bis zum 20. Dezember 2026 bei der

Gemeinde Bissendorf, Fachdienst 3 – Ordnung und Soziales
Stichwort: 23. „Tag des BISSes“
Kirchplatz 1
49143 Bissendorf

bzw. per E-Mail an: info@bissendorf.de

ein.

Vorschläge, die zu einem späteren Zeitpunkt eingehen, können für 2027 leider nicht berücksichtigt werden.

Ein Gremium mit Vertretern aus dem Rat und der Verwaltung entscheidet über die Auswahl der im Jahr 2027 zu ehrenden Personen bzw. Gruppen und Jugendlichen.

Ich würde mich sehr über zahlreiche Vorschläge freuen, denn gerade in der Gemeinde Bissendorf ist das ehrenamtliche Engagement der Menschen außerordentlich hoch und es gibt zahlreiche Personen und Gruppen, die eine öffentliche Anerkennung durch die Gemeinde verdient haben.

Schon heute bedanke ich mich herzlich für die Unterstützung.

Für Fragen zum „Tag des BISSes“ stehen Ihnen Herr Bernd Stegmann, telefonisch unter Tel. 05402 404-113 bzw. per E-Mail an stegmann@bissendorf.de (Fachdienst 3 – Ordnung und Soziales) ebenso wie ich, telefonisch unter Tel. 05402 404-201 oder per E-Mail an info@bissendorf.de zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Guido Halfter

Bürgermeister