Monika Feil mit Niedersächsischem Verdienstorden geehrt

Veröffentlicht am: 17.06.2026
Autor: Gemeinde Bissendorf

Orden FeilLandrätin Anna Kebschull überreichte Monika Feil das Niedersächsische Verdienstkreuz am Bande.©Gemeinde Bissendorf Die langjährige Kommunalpolitikerin Monika Feil ist am Mittwoch, 10. Juni 2026, im Bürgersaal des Bissendorfer Rathauses mit dem Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens geehrt worden. Die Ratsfrau der FDP wurde damit für ihr langjähriges, ehrenamtliches Engagement vor allem für Frauenrechte und soziale Belange ausgezeichnet.

„Nur wenige prägen ihre Gemeinde so nachhaltig wie du“, lobte Bissendorfs Bürgermeister Guido Halfter Feils Arbeit. Es gebe Ehrungen, die nicht ein Projekt, sondern vielmehr ein Leben und Engagement würdigen, so Halfter. Darum gehe es bei Monika Feil. „Hinter dem Ehrenamt steht ein Mensch, der zuhört, der da ist und der auch Ecken und Kanten zeigt“, so der Bürgermeister. Das habe die Kommunalpolitikerin nicht nur im Rat, sondern auch bei unzähligen Engagements bei den Landfrauen, den Dorfhelferinnen oder auch in Gremien und Jurys bewiesen. „Im Mittelpunkt standen dabei meist Frauen und Familien im ländlichen Raum“, stellte Halfter ein zentrales Herzensthema von Monika Feil heraus.

Er habe Feil als einen Menschen kennengelernt, der leidenschaftlich diskutiert, so der Bürgermeister weiter. „Immer mit dem Ziel, etwas zu bewegen. „Wir sind stolz, dich in unseren Reihen zu haben.“ Ehrenamtliches Engagement sei keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Geschenk an die Menschen. Besonderer Dank gelte daher auch der Familie Feil, die dieses Geschenk möglich mache.

Orden FeilBissendorfs Bürgermeister Guido Halfter gratulierte Monika Feil zu ihrer Auszeichnung.©Gemeinde Bissendorf

Überreicht wurde die Auszeichnung, stellvertretend für den Ministerpräsidenten Olaf Lies, durch Landrätin Anna Kebschull. Es gehe darum, eine ganz besondere Frau zu würdigen und zu ehren, betonte die Landrätin. „Als öffentliche Hand wären wir ohne Menschen wie dich aufgeschmissen.“ Das Niedersächsische Verdienstkreuz am Bande sei kein Preis, den man sich wünschen kann, so Kebschull. Er werde nur an auserwählte Menschen verliehen. So ein Mensch sei Feil. „Vorbildlich und sehr bewundernswert“, nannte die Landrätin unter anderem ihre Arbeit bei den Landfrauen, bei denen sie nicht nur im Bereich Bissendorf, sondern auch im Bezirk Weser-Ems lange eine Führungsposition innegehabt hatte.

Feil selbst verwies auf die Bedeutung der Ehrung für die Menschen in ihrem Umfeld. „Diese Auszeichnung trägt meinen Namen, aber sie gehört nicht mir allein“, stellte sie in ihrer Danksagung klar. Ohne die Unterstützung durch ihre Familie, die aufgrund ihres Engagements oft auf sie habe verzichten müssen, sei das alles nicht möglich gewesen. „Es brauchte Menschen, die einen unterstützen. Die einfach da waren“, erklärte sie. „Ich bin dankbar für das Glück, solche Menschen in meinem Leben zu haben.“ Ihr selbst habe das Ehrenamt besonders nach dem Verlust ihres Mannes Halt gegeben. „Das Engagement trägt manchmal einen selbst“, sagte sie.