Leben und Lernen e. V. erhält Westenergie Klimaschutzpreis

Veröffentlicht am: 18.12.2025
Autor: Westenergie

westenergiepreis25Bissendorf und Westenergie zeichnen ehrenamtliches Engagement für Umwelt- und Klimaschutz aus.©Gemeinde Bissendorf Nisthilfen bauen, Wasser sparen oder defekte Elektrogeräte reparieren, statt sie wegzuschmeißen – die Möglichkeiten, sich aktiv für den Umwelt- und Klimaschutz einzusetzen, sind vielfältig. Der Westenergie Klimaschutzpreis fördert bereits seit 30 Jahren das bürgerschaftliche Engagement für Nachhaltigkeit. Der Infrastrukturanbieter und Energiedienstleister prämiert jährlich herausragende Projekte gemeinsam mit seinen Partnerkommunen. Der Klimaschutzpreis 2025 geht in Bissendorf an den Leben und Lernen e. V. für die vielen verschiedenen Projekte zum Klimaschutz.

Christiane Wiebens-Kessener, erste Vorsitzende des Vereins, ist gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern Christel Zinke und Thomas Lehnen zur Preisverleihung gekommen. Sie freuen sich darüber, dass ihre Arbeit Anerkennung erfährt und Kreise zieht. Das Engagement der Vereinsmitglieder wird mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro gefördert. „Dass Klimaschutz direkt vor unserer Haustür beginnt, zeigt unser Preisträgerprojekt eindrucksvoll. Wir brauchen Vorbilder, an denen wir uns orientieren können“, sagte Guido Halfter, Bürgermeister von Bissendorf.

Der Leben und Lernen e. V. ist ein Bildungsverein, der Gelegenheiten schafft, um Menschen nachhaltige Lebensweisen nahezubringen und sie zu motivieren, sich für den Klimaschutz zu engagieren. So haben die Vereinsmitglieder beispielsweise die Gründung eines Repair Cafés initiiert. Zudem setzen sie sich für das Filmprojekt The Week ein, mit dem sie Menschen über ihre Situation im Klimawandel informieren und zum Handeln ermutigen. Aus dem Einsatz des Vereins ist eine Kooperation mit den örtlichen Kirchengemeinden erwachsen. Gemeinsam wurde die Gruppe ‘Bissendorf bleibt cool‘ gegründet. Diese organisiert unter anderem Tauschbörsen und verfolgt das Ziel, nachhaltige Lebensweisen zu fördern und Menschen miteinander in Kontakt zu bringen.

Der Westenergie Klimaschutzpreis bietet eine Plattform für all jene, die ihre Visionen in die Tat umgesetzt haben. Für den Infrastrukturdienstleister sind kreative Ansätze heute wichtiger denn je. „Die globale Klimakrise braucht auch lokale Lösungen. Oft sind es gerade die Bürgerinnen und Bürger, die hier bahnbrechende Ideen vorantreiben“, sagte Ludger Flohre, Leiter kommunales Partnermanagement Region Osnabrück bei Westenergie.

Seit 30 Jahren machen Westenergie und ihre Partnerkommunen im Versorgungsgebiet von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz mit dem Klimaschutzpreis vorbildliche Aktionen aus dem lokalen und regionalen Umfeld für die Öffentlichkeit sichtbar. Die Auszeichnung regt zum Nachahmen an und macht Mut, selbst aktiv zu werden. Insgesamt erhielten über 9.000 Projekte die Auszeichnung. Über die Preisträger entscheidet im Vorfeld eine Jury aus Vertretenden der Kommune und Westenergie. Voraussetzung ist, dass jedes eingereichte Projekt allen Bürgerinnen und Bürgern einer Kommune zugutekommt.