Buntes Laub und bunte Aktionen: So verlief der Herbst-Ferienspaß
Die Familien-Rollschuhdisco hatte regen Zulauf.
Nils Schwarz, Jugendpfleger der Gemeinde Bissendorf, blickt zufrieden auf die zurückliegenden Herbstferien zurück: Als eine der spannendsten und aufregendsten Aktionen führt er die Fahrt zum Battle-Kart in Dissen an.
Abermals ausgebucht waren das gemütliche Picknick-Kino im Bürgersaal und die Rollschuhdisco in der Turnhalle Wissingen samt Popcorn und Zuckerwatte. Letztere fand in diesem Jahr noch größeren Anklang bei Familien und ihren Kindern. Ein herzlicher Dank geht an Simone Hartung vom SV 28 Wissingen, die mit Lichteffekten, Nebel und jeder Menge guter Laune für echte Disco-Stimmung sorgte.
Tierisches Backvergnügen: In der Schulküche der Grundschule Schledehausen entstanden süße Igel-Kekse.
Großen Anklang fand auch der Apfeltag beim Verein DraußenZuhause e.V.. Hier konnten die Teilnehmer frischen Saft pressen, Apfelpfannkuchen über dem offenen Feuer backen, schmecken, staunen und spielend die Natur entdecken.
Naschen und verschiedenste Kreationen ausprobieren stand auch beim „Waffel Chaos“, beim Zimtschnecken- und beim Igelkekse backen in der Schulküche der Schule am Berg in Schledehausen hoch im Kurs. Kurz vor Halloween war auch das Herstellen und Verschlingen gruseliger Cake-Pops ein echter Hit.
Im Schützenhaus Wissingen entstanden farbenfrohe Fackeln für den Halloween Familyday.
Die Bandbreite der Kreativangebote reichte von selbstgemachter Farbe aus Lebensmitteln und individuellen Schatzkisten über stimmungsvolle Windlichter, Lichterketten, Fackeln und Laternen bis hin zu bemalten Kürbissen, farbenfrohen Fensterbildern, kleinen Kunstwerken aus Herbstlaub und bunter Knetseife zum Händewaschen.
Im Schulcontainer der Oberschule am Sonnensee verwandelten sich darüber hinaus alte Klopapierrollen und Eierkartons mit Fantasie, Farben und allerlei Bastelmaterial in kleine Hexenhäuschen. Upgecyclete Textilien wurden hier zu neuen Lieblingsteilen und auch das Herstellen von Acrylmalereien auf Leinwand, von Traumfängern, Herbst-Deko oder selbstgemachtem Glibber-Slime machte jede Menge Spaß.
Beim Upcycling erhielten alte Klamotten einen neuen Look. Fotos: Gemeinde Bissendorf
Dank eines geselligen Spieleabends, eines Workshop-Angebots für Mädchen und einer Theater-Werkstatt mit Pizzabacken im katholischen Pfarrheim Schledehausen sowie Bewegungsangeboten wie Kinder-Yoga oder Airtrack & Trampolin in der Sporthalle Bissendorf kam in den Herbstferien 2025 wieder keine Langeweile auf.
Ein herzliches Dankeschön richtet Nils Schwarz auch wieder an die Ferienspaßhelferinnen, bestehend aus Miriam, Carlotta, Fiona, Lara und Silja, die mit viel Engagement und guter Laune zum Gelingen des Programms beigetragen haben.
