Zwei Verfahren abgeschlossen, ein neues begonnen

Veröffentlicht am: 15.12.2025

works-3480187_1920©Pixabay Im Rahmen seiner letzten Sitzung in 2025 hatte sich der Rat der Gemeinde Bissendorf noch einmal mit einigen Bauleitplanungen zu befassen. Am Schulzentrum Bissendorf ist der erste Schritt für das Verfahren zum Bau eines neuen Mensa-Gebäudes getan, im Natberger Feld und im Gewerbegebiet Wissingen sind die Planverfahren jetzt abgeschlossen.

Im Einzelnen:

Schulzentrum Bissendorf
Bebauungsplan Nr. 171 „Erweiterung Schulzentrum Bissendorf“
- Aufstellungsbeschluss
Durch die geplante Einführung der Ganztagsbetreuung brauchen die Grundschule Bissendorf und die Oberschule am Sonnensee eine größere Mensa. Diese soll östlich des Schulzentrums gebaut werden. Mit dem Aufstellungsbeschluss hat der Rat nun den Weg für das Verfahren zur Erstellung eines entsprechenden Bebauungsplans freigemacht.

Gewerbegebiet „Natberger Feld“
a) 47. Änderung des Flächennutzungsplans „Natberger Feld“
- Beschluss über das Abwägungsergebnis zu den Stellungnahmen im Rahmen der Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung
- Feststellungsbeschluss
b). 1. Änderung des Bebauungsplans Nr. 150 „Natberger Feld“
- Beschluss über das Abwägungsergebnis zu den Stellungnahmen im Rahmen der Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung

- Satzungsbeschluss
Um das Gewerbegebiet „Natberger Feld“ zu optimieren, sind einige technische Änderungen im geltenden Flächennutzungs- sowie im Bebauungsplan nötig. So soll beispielsweise ein geplantes Regenrückhaltebecken an einem besseren Standort gebaut werden. Diese Änderungen sind jetzt nach Abwägung der durch die Öffentlichkeit und Behörden eingegangenen Stellungnahmen einschließlich des Umweltberichtes beschlossen worden.

Gewerbegebiet Wissingen
Bebauungsplan Nr. 168 „Knotenpunkt L 90 /Gewerbegebiet Wissingen“
a) Beschluss über das Abwägungsergebnis zu den Stellungnahmen im Rahmen der Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung
b. Satzungsbeschluss
Durch die geplante Neuansiedlung neben den bestehenden Verbrauchermärkten im „Gewerbegebiet Wissingen“ werden im Verlauf der L90 Linksabbiegerspuren nötig. Hierfür ist ein neuer Bebauungsplan notwendig. Dieser Bebauungsplan ist jetzt nach Abwägung der durch die Öffentlichkeit und Behörden eingegangenen Stellungnahmen einschließlich des zugehörigen Umweltberichtes beschlossen worden.