Wann braucht man ein digitales Lichtbild?

Veröffentlicht am: 19.02.2026

Digitalkamera@pixabay Seit dem 1. Mai 2025 gilt eine neue Regelung zum Passbild für Personalausweise und Reisepässe. Und die besagt, dass bei Neuausstellungen von sogenannten hoheitlichen Ausweisdokumenten keine papierbasierten Passfotos mehr genutzt werden dürfen. Stattdessen müssen alle Bilder durch einen entsprechend zertifizierten Fotografen oder mittels spezieller Fotoautomaten erstellt werden.

Hintergrund sind die neuen technischen Möglichkeiten der Bildbearbeitung, die es immer leichter machen, digitale oder digitalisierte Bilder zu verändern. Diese Maßnahme zielt darauf ab, Manipulationen durch Verformung oder Überblendung wie das "Morphing" zu verhindern, bei dem mehrere Gesichtsbilder zu einem einzigen Bild verschmolzen werden, was die Identitätskontrolle erschwert.

Die zertifizierten Fotografen laden die erstellten Lichtbilder in eine gesicherte Cloud hoch. Der Kunde erhält einen Data-Matrix-Code (ähnlich einem QR-Code), mit dem die Behörde das Bild abrufen kann.

In Rathaus Bissendorf wird es weiterhin keinen Fotoautomaten geben. Angeboten wird der abgesicherte Passbild-Service auf dem Gebiet der Gemeinde Bissendorf durch folgende zertifizierte Dienstleister:

Mentrup Papier- und Schreibwaren, Werscher Straße 7, 49143 Bissendorf, Tel. 05402 2672

Nics Blickwinkel, Neue Straße 11, 49143 Bissendorf-Schledehausen, Tel: 05402 6079989

Grundsätzlich ist es auch möglich, das benötigte Foto an jedem anderen Ort bei einer lizensierten Stelle erstellen zu lassen.

Auf der Homepage www.alfo-Passbild.de gibt es eine Übersicht weiterer Fotografen in der Nähe, die biometrische Passfotos erstellen und sicher digital an die Behörden übermitteln.

Für die Beantragung eines Personalausweises oder Reisepasses benötigen Bürgerinnen und Bürger das jetzige Ausweisdokument, eine aktuelle Personenstandsurkunde (Geburtsurkunde bei Familienstand ledig, Eheurkunde bei Familienstand verheiratet/verwitwet/geschieden).

Die Verwaltungsgebühr ist bei Antragstellung zu entrichten. Für die Beantragung ist eine Terminvereinbarung im Rathaus oder im Bürgerbüro Schledehausen notwendig. Neben der telefonischen Möglichkeit können Sie einen Termin auch bequem online unter www.bissendorf.de buchen.

Ergänzender Hinweis: Für die Beantragung/Umstellung von Führerscheinen müssen weiterhin Papierlichtbilder vorgelegt werden.