Die Gleichstellungsbeauftragte informiert
„HerzRaum – Frei von Angst. Frei zum Reden. Frei zum Informieren“ ist ein Hilfsangebot des Verbands alleinerziehender Mütter und Väter, Landesverband Niedersachsen e.V. (VAMV) für gewaltbetroffene Frauen und/oder Angehörige.
Im Rahmen der Initiative werden monatlich geschützte Online-Räume zu verschiedenen Themen angeboten. Die Chats sind jeweils für 1 ½ Stunden geöffnet. Anfangs gibt es einen kurzen Input mit Informationen zu einem bestimmten Thema – zum Beispiel zu Hilfsangeboten, Schutzmöglichkeiten oder den eigenen Rechten. Anschließend wird den Teilnehmerinnen Raum und Zeit zum Austausch, zum Reden und/oder auch nur zum Zuhören gegeben.
Für das Online-Angebot des VAMV ist keine Anmeldung nötig. Eine anonyme Teilnahme ist möglich. Als Referentin und Ansprechpartnerin begleitet Mary-Ann Müller-Pirzkall, Psychologische Beraterin & Lebensberaterin, jeden Termin.
Auch Eins-zu-eins-Gespräche mit „Mary“ zu anderen Zeiten sind möglich – telefonisch, online oder persönlich. Infos zu den Themen, Referentinnen, Terminen und zum Zugang sind auf der Homepage des VAMV zu finden:
https://www.vamv-niedersachsen.de/de/aktuelles/projekte/
Der VAMV Niedersachsen e.V. möchte so einen sicheren Ort zum Informieren, Austauschen, Zuhören und Mut machen schaffen – gemeinsam gegen Gewalt und für neue, sichere Perspektiven.
Gefördert wird das Hilfsangebot von der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte.


