Bissendorf 2026: Mit Engagement und Zusammenhalt weiter vorangehen!

Veröffentlicht am: 05.12.2025

Portrait BGM Halfter ©Gemeinde Bissendorf/Antje Dokus Fotografie Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu – ein Jahr, das uns vor Herausforderungen gestellt, aber auch viele positive Momente gebracht hat. Der Jahreswechsel bietet uns die Gelegenheit, auf das Vergangene zurückzublicken und mit Zuversicht und Tatkraft nach vorne zu schauen.

Ganz besonders möchte ich den ehrenamtlich Engagierten danken. Ihr unermüdlicher Einsatz bereichert das soziale Leben in Bissendorf und macht unseren Ort lebendig. Ob bei der Bissendorfer Tafel, in den unzähligen Vereinen, der Nachbarschaftshilfe oder mit der Unterstützung der Feuerwehr und des DRK – Ihr Engagement verdient höchste Anerkennung. Sie sind die wahren Säulen unserer Gemeinschaft!

Ein ebenso großes Dankeschön gilt den Mitgliedern des Gemeinderats. Ihr Engagement, Ihre Ideen und Ihre konstruktive Zusammenarbeit sind unverzichtbar für die positive Entwicklung unserer Gemeinde. Gemeinsam haben wir viele Projekte auf den Weg gebracht, die das Leben in Bissendorf bereichern, und ich freue mich auf die weitere enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen im kommenden Jahr.

Auch die lokale Wirtschaft trägt maßgeblich zum Wohlstand in unserer Gemeinde bei. Besonders freue ich mich über die Ansiedlung der Firma Oeseder Möbel-Industrie Mathias Wiemann im Gewerbegebiet Natberger Feld, die nicht nur neue Arbeitsplätze schaffen, sondern auch unsere wirtschaftliche Zukunft stärken wird. Zudem haben unsere ansässigen Unternehmen 2025 zu einer historischen Gewerbesteuereinnahme beigetragen. Dafür ein großes Dankeschön!

Neben dem wirtschaftlichen Beitrag möchte ich an dieser Stelle das soziale Engagement unserer örtlichen Unternehmen besonders hervorheben. Mit Spenden, Sponsoring oder aktiver Mitwirkung bei Projekten – Ihr Engagement ermöglicht es unseren Vereinen, ihre wertvolle Arbeit fortzusetzen und das soziale Leben in Bissendorf zu bereichern. Diese Unterstützung ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Zusammenhalts in unserer Gemeinde. Dafür danke ich Ihnen von Herzen!

Im Katastrophenschutz und bei der Feuerwehr stehen uns spannende Entwicklungen bevor. Mit der Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses in Bissendorf 2026 und den Planungen für ein neues Feuerwehrhaus in Schledehausen stellen wir die Zukunft unserer vier Ortsfeuerwehren sicher. Auch die kontinuierliche Modernisierung der Fahrzeugflotte trägt dazu bei, dass unsere freiwilligen Helferinnen und Helfer auch weiterhin schnell und effektiv handeln können.

Im Bereich der Bildung haben wir wichtige Projekte auf den Weg gebracht: Der Neubau der Grundschule Wissingen startet 2026, und das Schulzentrum Bissendorf soll weiter ausgebaut werden, um sowohl die Grundschule Bissendorf ganztagstauglich zu machen als auch die Oberschule am Sonnensee zukunftsfest zu gestalten.

2025 hat uns auch gezeigt, wie wichtig es ist, unsere demokratischen Werte zu verteidigen. In Zeiten, in denen autoritäre Tendenzen weltweit zunehmen, müssen wir uns noch entschlossener für unsere demokratische Ordnung und Freiheit einsetzen. Als Gemeinschaft können wir zeigen, dass wir unsere Demokratie nicht nur schätzen, sondern aktiv schützen wollen.

2026 wird uns weiterhin vor Herausforderungen stellen. Doch ich bin zuversichtlich, dass wir diese mit Tatkraft, Engagement und Solidarität meistern werden. Gemeinsam können wir viel von dem erreichen, was wir uns vornehmen!

Ich danke Ihnen für Ihr Engagement, Ihre Unterstützung und das Vertrauen, das Sie in unsere Gemeinde setzen. Ich freue mich auf die vielen Projekte, die wir im kommenden Jahr gemeinsam anpacken werden und auf zahlreiche Begegnungen mit Ihnen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2026. Möge es ein friedliches Jahr des Zusammenhalts, des Fortschritts und der Gemeinschaft werden.

Herzlichst
Ihr Guido Halfter, Bürgermeister