Keine Kita-Gebühren im April 2020

Veröffentlicht am: 25.03.2020

Angesichts der Corona-Pandemie werden für den Monat April 2020 in den Städten, Gemeinden und Samtgemeinden des Landkreises keine Beiträge zum Besuch von Kindertageseinrichtungen erhoben. Eltern, die Ihre Kinder in Kindertagespflege oder Horteinrichtungen betreuen lassen, werden nicht schlechter gestellt. Für Kinder in der Notfallbetreuung werden ebenfalls keine Beiträge erhoben Für die Tagesmütter gibt es insofern Rechtssicherheit, als dass diese bis zum 31. Juli 2020 ihr festgelegtes Entgelt weiterhin erhalten.

„Infolge der Corona-Krise sind viele Eltern in eine schwierige Situation geraten. Mit der jetzt getroffenen Regelung soll ein Ersatz für eine nicht erbrachte Leistung geschaffen werden, da die Betreuung aufgrund der Pandemie bereits Mitte März eingestellt wurde“, machen die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Landkreis Osnabrück deutlich. Der Landkreis und die kreisangehörigen Kommunen setzten mit dieser Entscheidung ein Signal in Richtung Familienfreundlichkeit, obwohl ein Rechtsanspruch auf die Rückerstattung von Gebühren derzeit nicht bestehe.

Die durch den Wegfall der Elternbeiträge für den Monat April entstehenden Einnahmeausfälle sollen nach Aussage des Sprechers der Bürgermeisterkonferenz, Bürgermeister Reinhard Scholz aus Melle, „fair und gerecht zwischen den Finanzierungspartnern Landkreis und kreisangehörige Kommunen aufgeteilt werden.“