Sechs Wochen Abwechslung satt: Ferienspaß Bissendorf

Veröffentlicht am: 14.08.2025
Autor: Gemeinde Bissendorf
Sechs Wochen voller abwechslungsreicher Ferienspaßangebote für Kids & Teens liegen hinter Jugendpfleger Nils Schwarz und seinem fleißigen Helferteam.

Ferienspaß Bissendorf Sommer 2025 Von A wie „Abenteuerturnen“ bis Z wie „Zirkus“ war wieder für fast jedes Alter und jede Interessenlage das Passende dabei. Rund 120 Angebote innerhalb der Gemeinde Bissendorf, spannende Aktivitäten im Umland oder Exkursionen zu ausgewählten, weiter entfernten Ausflugszielen, fanden statt.

Gestartet wurde das abwechslungsreiche Geschehen mit einem Modeschmuck-Workshop von Malina Buntrock im Schulcontainer der OBS-GY am Sonnensee. Zu den Einzelpersonen, die sich ehrenamtlich mit Kreativ-Angeboten einbrachten, gehörten Dörte Koch (Bücherei Bissendorf), Brigitte Lücker (Acrylmalerei) und Dorothea Heinisch (Kreidemalen).

Natürlich wäre das umfangreiche Ferienspaßangebot der Gemeinde Bissendorf auch ohne das Engagement der örtlichen Vereine nicht zu stemmen gewesen. So brachten sich beispielsweise der Verein Leben + Lernen (Mach flott den Schrott), das Jugendrotkreuz Bissendorf, der Hegering Stockumer Berg (Nistkästen bauen) und die Verkehrswacht Bissendorf (ADAC-Fahrradparcours) mit ein.

Neu dabei war in diesem Jahr der Förderverein Holter Kirche, der zu Entdeckungen auf der Waldwiese und im Eichhörnchen-Garten lud, der Schützenverein Wissingen mit Lichtpunktgewehrschießen für Kinder, der MSC Bruchpiloten mit Modellfliegen zum Ausprobieren oder der BMX-Club Race Hawks aus Melle.

Neben dem Klassiker „Nagel schmieden“ organisierte Herbert Sommerfeld vom Heimat- und Wanderverein Bissendorf eine Feldbahnfahrt am Piesberg, die Groß und Klein in die faszinierende Welt des Kohleabbaus und der Industriegeschichte entführte.

Beliebt und rasend schnell ausgebucht war auch wieder der Kart-Slalom beim MSC Osnabrücker-Land im ADAC. Schon mal vormerken: Am 21. September steigt in Bissendorf der Endlauf zur Norddeutschen Meisterschaft im Kart-Slalom!

Ferienspaß Sommer 2025Gut angenommen beim Ferienspaß Bissendorf wurde unter anderem eine Battlecard-Fahrt durch virtuelle Welten in Dissen. Sportliches wie Tennis beim TV Bissendorf-Holte, Trampolinturnen beim TV Schledehausen, Bogenschießen beim BCS Wolfsangel, Mädchenfußball bei den Sportfreunden Schledehausen, Kinder-Yoga mit Lara Ritter und eine Partie Minigolf bei Pächter Wolfgang Müller sorgten für jede Menge Action und Bewegung.

Tierische Erlebnisse gab es unter anderem auf der Ausberger Alpaka-Farm, bei Imker Stefan Hase und mit dem Reptilienpädagogen Armin Bauer. Ein Besuch auf dem Bauernhof von Stefan Middendorf durfte ebenso wenig fehlen, wie „Ein Tag rund um das Schaf“ beim Verein „Draußen zuhause“. Auch die Nachmittage auf dem Reiterhof Meyer zu Reckendorf und beim Voltiwerk (u.a. „Pferdepflege von A-Z“ und „Ein Märchenabend in der Scheune“) fanden wieder großen Anklang.

Diverse „Blicke hinter die Kulissen“ – zum Beispiel bei der Bäckerei Kröger, bei der Polizei Melle, im Kino Hall of Fame oder beim VfL Osnabrück sorgten ebenso für spannende Ferienerlebnisse, wie unterschiedlichste Angebote mit Naturpädagogin Astrid Schmidtendorf.

Die Eigenveranstaltungen der Jugendpflege boten wieder einen bunten Mix aus Bewegung, Kreativität und Gemeinschaft. Besonders viel Spaß machte das Angebot „Essen am Stiel“, bei dem fantasievolle Snacks zubereitet wurden. Beim Stockbrotbacken am Lagerfeuer kam zudem echte Sommerlager-Stimmung auf.

In Bewegung kamen die Kinder bei Sport & Spiel: Auf dem Airtrack und dem Trampolin wurde geturnt und gehüpft, während das beliebte Chaosspiel mit witzigen Aufgaben für Teamgeist und viele Lacher sorgte.

Ferienspaß Bissendorf Sommer 2025Am 26. Juli lieferte sich eine ganze Schar Quietscheenten der Gemeinde Bissendorf ein spannendes Wettrennen auf der Wierau. Fotos: Gemeinde Bissendorf Auch die Kreativangebote trafen den Geschmack der Kinder. Bei „Farbe selbst gemacht“ entstanden kleine, individuelle Kunstwerke, und beim „Slime-Alarm“ durfte nach Herzenslust gemischt, geknetet und experimentiert werden. Ein besonderes Highlight war auch das neue Entenrennen an der Wierau, das mit einer fröhlichen Preisverleihung und einem kleinen Kreativangebot abgerundet wurde.

Darüber hinaus gab es wieder Kooperationen mit der Jugendpflege in Belm und Wallenhorst – darunter eine rasante Battlecard-Fahrt durch virtuelle Welten, ein Percussion-Workshop mit den „Greenbeats“, die beliebte Schnitzeljagd auf Schloss Bückeburg, ein Grabungsworkshop in Kalkriese und spannende Angebote rund um das Eisenzeithaus Venne. Angeleitet vom Archäologen Christian Schlichting durften die Kinder hier Feuer machen, Schmieden und Geweihe bearbeiten.

Ein großes Highlight des aktuellen Ferienspaß Bissendorf war der erneute Besuch des Mitmach-Circus Charlie, der Anfang August eine Woche lang sein imposantes Zelt im Kurgarten Schledehausen aufschlug. Bei der großen Abschlussvorstellung mit artistischen Nummern, Feuerspucken und Clownerie wuchsen die Kinder einmal mehr über sich hinaus und ernteten von Freunden und Familie völlig zu Recht lauten, langanhaltenden Applaus.

Der Bissendorfer Sommerferienspaß 2025 war erneut ein voller Erfolg – mit einem abwechslungsreichen Programm, engagierten Helferinnen und Helfern und vielen glücklichen Kindergesichtern. Die Jugendpflege bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten und freut sich schon auf den nächsten Sommer!

Weitere Eindrücke vom Ferienspaß Bissendorf gibt es in unserer umfangreichen Bildergalerie Ferienspaß Bissendorf 2025