Manege frei! für mutige Nachwuchsartisten
Die artistischen Darbietungen und lustigen Nummern der 65 mitwirkenden Ferienspaßkinder waren grandios und unterhaltsam.
Beim Ferienspaß der Gemeinde Bissendorf war diesen Sommer bereits zum dritten Mal der Mitmachcircus Charlie zu Gast – ein Projektzirkus, der ganzjährig von Schulen und Kitas gebucht werden kann.
Am Sonntag hatte der Mitmachcircus mit Hilfe engagierter Eltern und der Freiwilligen Feuerwehr Schledehausen sein Zelt im Kurgarten aufgeschlagen. In den anschließenden fünf Tagen trainierten 65 aufgeweckte Kinder unermüdlich mit der sechsköpfigen Zirkusfamilie Richter für die große Vorstellung am Freitagabend.
Am Abschlusstag stieg die Aufregung stündlich. Gegen 17 Uhr war es dann soweit: Es hieß „Hereinspaziert!“ für mehr als 300 Eltern, Großeltern, Geschwister sowie andere Verwandte und Freunde. Zugang erhielten diese mit liebevoll von den Kindern selbstgestalteten Freikarten.
Gleich zu Beginn des zweistündigen Programms musste sich Zirkusdirektorin Jaqueline Richter gegen eine Horde frecher Clowns behaupten, die ihr ihre Posten streitig machen wollten. Im wahrsten Sinne des Wortes „veräppelt“ wurde auch Zirkuschef Raimon Richter und das Publikum erhielt unerwartet eine kleine Popcorn-Dusche.
Die starken lustigen Kerle aus der Jahrhundertwende sorgten für Staunen und Erheiterung.
Auf die Spitze trieben es auch die lustigen, starken Kameraden aus der Jahrhundertwende. In ihrer Mitte erntete die kleine Hanna herzhafte Lacher für manchen Schabernack.
Begabte Jongleure, Bodenturner, Fakire, Hula-Hoop-Artistinnen, Seiltänzerinnen, Trapez-Künstlerinnen und waghalsige Netzakrobatinnen sorgten für eine abwechslungsreiche Show voll staunender Blicke, offener Münder und anerkennender Laute. „Wer bislang kein Selbstbewusstsein hatte, der hat es jetzt!“, kommentierte eine begeisterte Großmutter beim Anstehen am Süßwarenstand in der Pause.
Zum Ausklang des Abends war es auch Jugendpfleger Nils Schwarz ein Anliegen, sich noch einmal beim Mitmachzirkus und seinen Machern zu bedanken. „Ihr habt den Kindern nicht nur tolle Kunststücke beigebracht, sondern ihnen auch ganz viel Mut und Freude fürs Leben mitgegeben!“.
Direkt im Anschluss galt es für Familie Richter mit tatkräftiger Hilfe der Eltern ihre Zelte abzubrechen, um sie am nächsten Morgen im 300 Kilometer entfernten Aschersleben wieder aufzuschlagen.
Video von der großen Zirkusvorstellung am Freitagabend:
