Abriss des ehemaligen Pfarrbüros erfolgt in Kürze

Veröffentlicht am: 10.06.2025
Zur Realisierung eines Wohnbauprojektes der Stephanswerk Wohnbaugesellschaft mbH wird in Kürze das ehemalige Pfarrhaus in Schledehausen abgerissen.

Ehemaliges Pfarrbüro SchledehausenNoch steht das ehemalige Pfarrhaus im rückwärtigen Bereich der katholischen St. Laurentiuskirche Schledehausen. Foto: Gemeinde Bissendorf Die Realisierung des Wohnbauprojektes in der Nähe des Kurgartens in Schledehausen schreitet voran. Damit das Bauvorhaben der Stephanswerk Wohnbaugesellschaft mbH umgesetzt werden kann, hat der Rat der Gemeinde Bissendorf am 26. September 2024 die 6. vorhabenbezogene Änderung des Bebauungsplans Nr. 6/II „Kurgarten Schledehausen“ beschlossen.

In unmittelbarer Nachbarschaft zur katholischen Kirche St. Laurentius und zum Kurgarten Schledehausen soll auf einem circa 0,47 Hektar großen Areal ein fünfgruppiges Wohngebäude mit gibelartiger Fassadengestaltung und einer Stellplatzanlage entstehen.

Der Bauträger hat der Gemeinde Bissendorf gegenüber angekündigt, sein Wohnbauprojekt nach der Sommerpause in einem Pressetermin detailliert der Öffentlichkeit präsentieren zu wollen.

Nachdem vom ehemaligen Pfarrbüro an der Bergstraße 5 in einem ersten Schritt die Dachschindeln heruntergenommen werden, soll die Entkernung des Innenbereichs folgen. Im Anschluss werden dann die Abbrucharbeiten des sanierungsbedürftigen Gebäudes nebst Garage durchgeführt. Im Ersatzneubau auf der anschließend neu zu überplanenden Fläche sind in Teilen des Erdgeschosses Räume für die Gemeindearbeit vorgesehen.